Willkommen

Herzlich willkommen auf der Website des Tennis-Clubs Rot-Weiß Waldkirch! Hier findest Du alles Wissenswerte über unseren Verein, aktuelle Spielpläne, Trainingszeiten, Kontaktadressen, Bilder, Berichte, Termine zu Veranstaltungen und vieles mehr. Unseren Newsletter kannst Du hier an- oder abmelden. Viel Spaß beim Stöbern.

Luftaufnahme

Tennishalle Waldkirch

Hier findet Ihr die Platzbuchung und die aktuelle Belegungsübersicht der Halle. Weiterhin die aktuelle Preisliste für Abos und Einzelbuchungen der Saison 2016/17 und den aktuellen Abohallenplan. Weitere Infos und Formulare findet Ihr unter dem Menü Downloads.

Sofortiger Wiederaufstieg in die Badenliga! - Herren 50

von links nach rechts: Matthias Ihle - Detlev Heidegger - Björn Denda - Karlo Majcen -  Wolfgang Höllrich -  Dietrich Heidegger - Andreas Mense - (auf dem Bild fehlt noch Dieter Metzger)

Tennismedenspielsport – ein zugleich rationales und irrationales Experiment des modernen, mobilitätshungrigen Menschen, sich an 6 – 7 Wochenenden künstlich Strapazen aufzuerlegen, indem er einem befilzten, gummihaften Ball oder dem gegnerischen Spielpartner oder beiden schlagartige Prügel androht, so dass der Ball oder der Gegner oder beide spätestens nach 3 ausgesprochen ausgeübten Sätzen besiegt vom Platz verschwinden.

Dieses physische, psychische, psychologische Experiment exerzierten dieses Jahr die Waldkircher Herren 50 „un-geschlagen“ so erfolgreich, dass die Oberliga sogleich wieder verlassen werden konnte: Die Prügelknaben aus Furtwangen wurden mit 6:3, die Seelbacher mit 9:0, die Bad Krozinger mit 6:3, die Radolfzeller – insbesondere durch individuelle Meisterleistungen von Matthias, Karlo und Wolfgang – mit 5:4, die Neuenburger  sowie die Urloffer Prügelknaben jeweils mit 7:2 geschlagen. Die erfolgreichen Experimenteure waren:

  • „Der Mannschaftsdiener“ Dietrich
  • „Der Starkprügelbengel“ Björn
  • „Der Physiopsycho-Wolf“ Wolfgang
  • „Die punktuelle Garantie“ – der Detlev
  • „Der Senioren-anders-Spieler“ Andreas
  • „Der Mannschaftsveteran“ Matthias
  • „Der einstige Fremdenlegionär“ Kaiser Karlo und noch der „d(t)reue Dieter“!

(Bericht: Dietrich Heidegger)

Aufstieg in die Badenliga - Herren 60

von links: Wolfgang Geng, Harry Meier, Gerhard Friedrich, Walter Stratz, Thomas Schindler, Rolf Saurbier, Peter Ocklenburg, Bernhard Dischinger, Adelbert Thoma

Glückwunsch an die Herren 60!

Die Herren 60 des TC RW Waldkirch wurden nach Siegen gegen Müllheim mit 7:2, Seelbach 8:1, Bühl 7:2, SC Freiburg  5:4, Bad Schönborn 9:0, Hochdorf 9:0 und Messkirch mit 7:2 souverän Meister in der Oberliga Baden. Begünstigt wurde dieses hervorragende Ergebnis durch die Tatsache, dass sich Rolf Saurbier (langjähriger Regionalligaspieler des TC Emmendingen) uns angeschlossen hat und Adelbert Thoma wider Erwarten zwei Spiele mitspielen konnte. In der Badenliga (der dritthöchsten Liga im Seniorenbereich in Deutschland) wird die Luft um einiges dünner werden, da die Gegner fast ausschließlich aus den Tennishochburgen Nordbadens Mannheim, Karlsruhe und Pforzheim kommen. Mannschaftsführer Walter Stratz ist zuversichtlich, dass man in der neuen Liga, wenn alle wie bisher mitziehen, mithalten kann.

Spieltermine und Gruppeneinteilung 2017

Die Spieltermine für die Saison 2017 stehen fest.
Folgende Mannschaften sind für die Saison 2017 gemeldet:

Herren Aktive      2. Kreisliga
Herren 40 I   1. Bezirksliga
Herren 40 II   1. Kreisliga
Herren 50   Oberliga
Herren 60   Oberliga
Herren 65   2. Bezirksliga
Herren 70   1.Bezirksliga
Herren 75 (Doppel)   1. Bezirksliga
Damen 40   Badenliga
Damen 50 (4er)   2. Bezirksliga
U9 Midcourt   1. Bezirksliga
U10 Midcourt   1. Bezirksliga
Juniorinnen U12   2. Bezirksliga
Gemischte U12   2. Bezirksliga
Junioren U14   2. Bezirksliga

Schulkooperation - Schule & Verein

Verein & Schule Kooperationsprojekt

Zusammen mit dem Geschwister Scholl Gymnasium und der Kastelbergschule laufen auch in diesem Jahr wieder Kooperationsprojekte. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Schülern und den Bildungseinrichtungen.

Start am: Samstag, 18.02.2017
Uhrzeit: 11:00 - 12.00 Uhr (alle 5.+6. Klassen)
Material: Schläger und Bälle werden gestellt (bitte Sportschuhe mitbringen!)
Anmeldefrist: 16.02.2017

Details zur Kooperation mit dem GSG: (Einladung / Plakat) Weitere Infos gibt es hier zum Download.
Details zur Kooperation mit der Kastelberg Schule: (Einladung / Plakat) Weitere Infos gibt es hier zum Download.

Eine Initiative des Badischen Tennisverbandes mit dem TCRW Waldkirch e. V.